Blackroll

Blackroll
Blackroll

Der Klassiker unter den Faszienrollen. Bei diesem Bestseller kann man nicht viel falsch machen. Die Rolle tut was sie soll. Die Blackroll ist vor allem für die großflächige Behandlung größerer Muskeln insbesondere dem Quadrizeps und dem Beinbizeps geeignet. Aber auch für die Massage des Tensor Fascia Latae ist sie sehr gut einsetzbar. Zudem ist die Blackroll ein Standard Werkzeug um Verspannungen im gesamten Körper zu lösen und mobil zu bleiben. Somit kann man seinem Körper durch gezielte Selbstmassage etwas gutes tun.

  • Bestseller bei Amazon
  • Der Klassiker unter den Faszienrollen
  • Geeignet für die großflächige Behandlung größerer Muskelgruppen (Quadrizeps, Beinbizeps, Tensor Fascia Latae)
  • Standard Regenernationstool für den ganzen Körper
  • Fördert die Durchblutung
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit durch bessere Mobilität

Hier gehts zum Link–> Blackroll Standard (Härtegrad mittel)

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Blackball

Blackball
Blackball

Der Blackball ist ideal für die Selbstmassage der Adduktoren, des Gluteus Maximus und Piriformis. Normale Dehnübungen behandeln den gesamten Muskel nur unspezifisch. Mit den Blackball lassen sich die Faszien am Ansatz der Muskeln in Hüftnähe (Dort befinden sich die meisten Triggerpunkte) lösen und somit kann wieder mehr Platz im Gelenkspalt geschaffen werden. Somit hat der Oberschenkelknochen wieder mehr Bewegungsspielraum und es kommt zu einer Linderung der Schmerzen und Reibung im Gelenk.

  • Ideal für die Selbstmassage der Adduktoren und Gesäßmuskeln
  • Spezifische Lösung der Triggerpunkte am Muskelansatz
  • Mehr Mobilität im Hüftgelenk
  • Linderung der Schmerzen und der Reibung im Gelenk

Hier gehts zum Link–> Blackroll Selbstmassagerolle Ball, groß 12 cm

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Lacrosseball

Lacrosseball
Lacrosseball

Der Lacrosseball mit einem Durchmesser von 6 cm ist ein optimales Werkzeug für eine punktuelle Massage. Dieser eignet sich vor allem, um Triggerpunkte am Ansatz der Adduktoren in Hüftnähe zu behandeln. Aber auch tiefe Regionen der Gesäßmuskulatur (Piriformis) sind dadurch sehr gut zu erreichen. Diese gezielten Triggerpunkt-Massage-Übungen zählen zu den effektivsten dieses Programms und werden deiner Hüfte wieder mehr Bewegungsspielraum geben. Allgemein ist dieser Ball ein sehr gutes Tool, um vor allem schwer erreichbare Körperstellen zu treffen.

  • punktuelle Selbstmassage
  • geeignet für die gezielte Behandlung von Triggerpunkten der Adduktoren in Hüftnähe
  • Sehr gute Erreichbarkeit von schwer zugänglichen Körperstellen
  • Lösung von faszialen Strukturen in tiefen Regionen der Gesäßmuskulatur
  • Schaffung von Bewegungsspielraum im Hüftgelenk
  • Effektivstes Tool von allen in diesem Programm

Hier gehts zum Link–> Lacrosse Ball »Lio« (6cm Durchmesser)

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Widerstandsband

Widerstandsband
Widerstandsband

Bei vielen Dehnübungen – insbesondere den Dehnübungen für die Adduktoren und den Hüftbeuger wird der Oberschenkelknochen in eine ungünstige Position gebracht. So wird der Femur beispielsweise beim Hüftbeuger Stretch nach vorne gegen die Hüftpfanne gedrückt. Dies kann zu Schmerzen und Irritationen im Hüftgelenk führen. Um diesen Effekt zu vermeiden, benutzt man ein Widerstandsband. Dieses zieht den Femur bei der Dehnung nach hinten. Dieser kann so nicht mehr an die Hüftpfanne anstoßen. Zudem ist dieses Band als Widerstand für zahlreiche korrigierende Übungen geeignet. Außerdem kannst du mithilfe dieses Bandes deine Hüftkapsel dehnen und somit wieder mehr Bewegungsspielraum in der Hüfte schaffen. Des Weiteren ist dieses Band auch als Hilfe für Klimmzüge oder Dips einsetzbar.

  • Vermeidung von Schmerzen und Irritationen im Hüftgelenk beim den Dehnübungen
  • Dehnung der Hüftkapsel
  • Widerstand für korrigierende Übungen zur Aktivierung der Gesäßmuskulatur
  • Hilfe für Klimmzüge und Dips
  • Verbesserung der Mobilität im Hüftgelenk

Hier gehts zum Link–> Superband HEAVY grün


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Fitnessmatte

Fitnessmatte
Fitnessmatte

Um die Kniegelenke zu schonen empfiehlt dich der Einsatz einer Fitnessmatte. Dadurch kannst du problemlos ohne Schmerzen auf dem Boden verharren und deine Übungen ausführen. Die besonders dicke Schaumstoffschicht sorgt dafür, dass du angenehm auf dem Boden knien kannst. Die Matte ist pflegeleicht. Sie lässt dich mit einfachen Seifenwasser problemlos abwaschen, ohne dass dabei die intensive Farbe verloren geht. Als praktischer Tragegurt dient ein Gummiband, in dem sich die Matte einfach einrollen lässt. Die Qualität der Matte ist von einem unabhängigen und renommierten Institut (SGS) geprüft worden.

  • aus extra dickem, gelenkschonendem Schaumstoff verarbeitet
  • speziell geeignet für Dehnübungen auf dem Boden
  • hautfreundlich, schadstofffrei, rutschfest und strapazierfähig
  • besonders weich
  • Pflegeleicht
  • Farbe bleibt erhalten
  • Qualität geprüft von einem unabhängigen und renommierten Institut (SGS)

Hier gehts zum Link–>Fitnessmatte

 

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Langhantel + Gewicht

Die Langhantel eignet sich sehr gut für die Kräftigung der Gesäßmuskulatur. Damit lassen sich komplexe Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben etc. ausführen. Diese Übungen eignen sich bei korrekter Ausführung am besten, um Muskeln aufzubauen, da bei diesen sogenannten Verbundübungen mehr Muskeln (Stabilisatoren, Sekundärmuskeln) aktiviert werden und dabei die Koordination (Kraft) geschult wird. Durch die Kräftigung der Gesäßmuskulatur entsteht wieder mehr Platz im Gelenkspalt und die Hüfte wird stabilisiert. Die Hantelscheiben aus Gusseisen lassen sich nach belieben zusammenstellen. So kannst du dich von Einheit zu Einheit steigern und eine Progression anstreben, die für den Muskelaufbau unerlässlich ist.

  • Benötigt für die korrigierenden Übungen (Kräftigung der Gesäßmuskulatur)
  • Verwendbar für komplexe Übungen–> Mehr Muskelaufbau
  • Schaffung von Platz im Gelenkspalt
  • Stabilisierung der Hüfte
  • Hantelscheiben beliebig kombinierbar

Hier gehts zum Link–>Langhantel (ca.160cm) mit Sternverschluss inklusive Hantelscheiben (Gewichte) aus 100% Gusseisen

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Spezialtool: Jacknobber

Jacknobber
Jacknobber

 

Viele Physiotherapeuten benutzen dieses Tool. Was auf den ersten Blick sehr unscheinbar aussieht, hat es in sich. Ich war selbst sehr positiv überrascht, als ich das Produkt zum ersten mal getestet habe. Mit den Jacknobber kannst du sehr gezielt Triggerpunkte behandeln. Gerade wenn du mal keine Lust auf deine tägliche Massageübungen mit dem Lacrosseball/Blackball hast und lieber faul auf der Couch liegst und dich dem Fernsehprogramm widmest, eignet sich dieses Tool sehr gut, um nebenbei deine Faszien zu behandeln. Mit diesem preisgünstigen Produkt kannst du die Triggerpunkte in hüftnähe sehr gut erreichen. Aber auch andere Körperregionen wie Nacken und Rücken lassen sich dadurch gut behandeln. Du hast eine Freundin/einen Freund? Perfekt! Dann lass dich doch von deinem Partner massieren. Du wirst es lieben! Das Prinzip dieses Tools folgt einem physikalischen Gesetz: Druck=Kraft/Fläche. Je geringer die Fläche im Nenner ist, desto höher ist der Druck. Du musst also relativ wenig Kraft aufwenden um einen ausreichend großen Druck zu erzeugen. Der Jacknobber enthält mehrere Massageköpfe. Den großen Kopf kannst du für eine sanfte Massage benutzen. Für eine tiefe, intensive Massage dienen die kleineren Massageköpfe.

  • Wird von vielen Physiotherapeuten benutzt
  • Gezielte Behandlung von Triggerpunkten
  • Effektiv gegen Verpannungen im Nacken und Rücken
  • Wenig Kraft muss aufgewendet werden
  • Großer Massagekopf: sanfte Massage
  • Kleiner Massagekopf : tiefe, intensive Massage

Hier gehts zum Link–> Jacknobber – Triggerpunktmassage und Entspannung

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Dazu ein passendes Massageöl, das nicht so schnell eintrocknet:

Massageöl
Massageöl Weleda

Hier gehts zum Link–> Weleda Massageöl

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