Der Hüftimpingement Guide

ALLES was du zum Thema Hüftimpingement wissen musst und kostbares INSIDERWISSEN in einem KOSTENLOSEN Guide (pdf)zusammengefasst.

Vermutlich wurde bei dir ein Impingement in der Hüfte festgestellt. Die Diagnose ist auch bekannt als femoroacetabuläres Impingement, Impingement Syndrom Hüfte, Cam ImpingementPincer Impingement oder FAI. Wahrscheinlich sind dir einige der folgenden Szenarien vertraut:

  • Dir wurde zu einer OP (sog. Arthroskopie) geraten um eine Arthrose zu vermeiden.
  • Du hast dich bereits einer Hüftarthroskopie unterzogen, doch dich plagen noch immer Hüftschmerzen.
  • Bei dir wurde eine Läsion der Gelenklippe (Labrum) diagnostiziert.
  • Du hast Osteophyten und Zysten in deinem Hüftgelenk.
  • Die verschriebenen Physiotherapie Sitzungen führen nicht zu einer Verbesserung.
  • Dir wurde empfohlen, den Sport, dem du so leidenschaftlich nachgehst, aufzugeben.
  • Du leidest an Hüftschmerzen und weißt nicht woher diese kommen.
  • Die Beweglichkeit deiner Hüfte ist eingeschränkt und die Knochen reiben aufeinander.
  • Was bedeutet Hüft-, Cam-, Pincer- und femoroacetabuläres Impingement eigentlich?
  • Was sind die Ursachen für den Engpass in der Hüfte?
  • Ist eine fehlerhafte Knochenform tatsächlich für meine Beschwerden verantwortlich?
  • Kann ich die Hüftschmerzen und Bewegungseinschränkungen auch durch konservative Methoden ohne eine Operation verbessern?
  • Welche Behandlungsoptionen gibt es derzeit?
  • Ist eine Operation nötig und überhaupt hilfreich?
  • Wie erfolgt die Operation eines Hüftimpingements?
  • Wie sind die Erfolgsaussichten einer OP?
  • Welche alternativen Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
  • Was versteht man unter Labrumläsion, Osteophyten, Zysten und Arthrose?
  • Welche weiteren Begleiterscheinungen treten häufig mit einem Hüftimpingement auf und was kann ich dagegen tun?


  • Darf ich weiter Sport treiben?
  • Kann ich nach einer erfolglosen Operation wieder frei von Beschwerden werden?
  • Was hilft wirklich gegen die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen?
  • Wie soll ich vorgehen?

Kurz und prägnant alles Nötige zusammengefasst. Der Guide hat für viele "AHA-Momente" gesorgt. Gerade am Anfang gut geeignet, wenn man von den unterschiedlichen Meinungen der Experten erschlagen wird.

Marina Torres // Bioingenieurin

Ich habe bereits eine Operation hinter mich gebracht. Nach zahlreichen Arztbesuchen, habe ich endlich diesen Leitfaden gefunden. Ich konnte einen neuen Anlauf nach der Operation starten und bin endlich schmerzfrei!

Christine Richter // Consultant

Die Vorteile auf einem Blick

Reduziere Schmerzen und Bewegungseinschränkungen

Verstehe wie Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und ein Engpass in der Hüfte entstehen und was du dagegen aktiv tun kannst.




Gewinne Klarheit

Schluss mit Ungewissheit! Ab jetzt weißt du Bescheid! Alle relevanten Informationen zur Diagnose Hüftimpingement und die gängigen Begleiterscheinungen zusammengefasst.





Spare Zeit und Mühen

Der Autor und seine Klienten haben bereits einen langen Leidensweg hinter sich. Gerade am Anfang ist es schwer, sich bei all den widersprüchlichen Informationen zurechtzufinden. Profitiere von den wertvollen Erfahrungen ehemaliger Betroffener und spare dir Zeit und mühsame Fehlschläge.

Über den Autor

Thomas Worring

Ehemaliger Betroffener, TRainer, Hüftspezialist

Jahrelang habe ich selbst unter den Einfluss eines Hüftimpingements (Kombination aus Cam- und Pincer- Impingement) gelitten. Gerade am Anfang ist es schwierig zu wissen, worauf es ankommt. Durch eine Kombination aus intensiver Recherche, langen Gesprächen, empirisches Ausprobieren, enger Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten und diversen Fortbildungen konnte ich das Hüftimpingement und alle damit verbundenen Begleiterscheinungen auflösen

Heute habe ich eine gesunde Hüftmobilität. Der Oberschenkelknochen schlägt nicht mehr an die Hüftpfanne an und ich bin schmerzfrei. Ich kann wieder uneingeschränkt meinen Hobbys nachgehen und das Leben genießen. Zudem helfe ich anderen Betroffenen wieder in ein schmerzfreies Leben zurückzufinden.


Erfahre alles Relevante auf einem Blick!